FREE UK DELIVERY £30+ | FREE UK RETURNS | EU & INT'L SHIPPING

SAME DAY SHIPPING

National Drei Spitzenwerte Herausforderung: Ein Plan

Ben Nevis, Scafell Pike und Snowdon. Die höchsten Berge von Schottland, England und Wales. Vierundzwanzig Stunden. Sechs Männer. Keine Ausbildung. Ein klappriges, altes Wohnmobil namens Millwall. Was könnte da schon schiefgehen?

13th October 2023 | Words by Tom @ WildBounds HQ

Die Besteigung von drei Gipfeln an einem Tag mag für den erfahrenen Bergwanderer nicht nach einer großen Leistung klingen. Aber die höchsten Gipfel auf jedem der drei Länder zu besteigen, mit einem Gesamtanstieg von über 3.125 m (10.000 Fuß) und 750 km zwischen ihnen,  ganz zu schweigen davon, alles innerhalb von 24 Stunden zu schaffen... nun, das war eine Herausforderung für diese Gruppe von sechs Jungs, die ihre Trainingseinheiten hauptsächlich in verschiedenen Pubs im Zentrum von London abhielten.

Ben Nevis to Scafell Pike to Snowdon | National 3 Peaks Challenge

Es ist sowohl eine körperliche als auch eine logistische Herausforderung, bei der man auch eine gehörige Portion Glück braucht. Ein Autounfall oder dichter Verkehr auf der M74 oder M6 kann selbst die entschlossensten Three Peakers zum Entgleisen bringen. Dieses Schicksal haben schon viele ereilt.

Ben Nevis nach Scafell Pike nach Snowdon (Yr Wyddfa)

Wir begannen mit dem Ben Nevis, dem nördlichsten der drei Gipfel, der sich auf den schottischen Highlands befindet. Dann machten wir uns auf den Weg nach Süden zum Scafell Pike im westlichen Teil des Lake District und schließlich zum Snowdon oder Yr Wyddfa, dem höchsten Berg auf Wales. Diejenigen, die auf Schottland leben, nehmen die Herausforderung normalerweise auf umgekehrter Reihenfolge auf Angriff und beginnen im Süden.

Editor's note: Es gibt eine Debatte darüber, ob die Herausforderung den Abstieg vom letzten Gipfel erfordert - oder ob dessen erfolgreiche Besteigung ausreicht. Der allgemeine Konsens auf unserer Gruppe war, dass der erfolgreiche Abschluss der Drei-Gipfel-Herausforderung die Besteigung des letzten Gipfels bedeutet. and Abstieg von allen drei Gipfeln.

The Plan

1. Machen Sie sich am Freitagmorgen um 7 Uhr auf den Weg, um die über 10-stündige Fahrt zum Fuß des Ben Nevis anzutreten.
  2. Die Herausforderung beginnt um 19 Uhr mit der 5-stündigen Rückfahrt zum Gipfel des Ben Nevis im frühen Abendlicht. Vollständiger Abstieg bis Mitternacht
  3. Fahren Sie die 6 Stunden nach Scafell Pike auf den frühen Morgenstunden des Samstags, wenn (hoffentlich) kein Verkehr herrscht. Bis 6 Uhr morgens ankommen
  4. Besteigen Sie den Scafell Pike auf der frühen Morgensonne. Bis 10 Uhr abgeschlossen
  5. Fahren Sie die geschätzten 5 Stunden nach Snowdon, auf der Hoffnung, dass der Verkehr am Samstagnachmittag gering ist. Ankunft um 15 Uhr
  6. Damit wären wir gut gerüstet, um den leichtesten Anstieg zu bewältigen – die Besteigung und der Abstieg des Snowdon – innerhalb von 3 Stunden. Fertigstellung bis 18 Uhr - es bleibt eine Stunde Reserve für eventuelle Pannen

Millwall the motorhome, Three Peaks Challenge

Millwall
Wir holten unser Fahrzeug der Wahl, ein Wohnmobil, am Freitagmorgen bei einer Vermietstation auf Millwall ab und hatten noch nicht genug Kaffee getrunken, um uns einen kreativeren Namen auszudenken. Es war sicherlich nicht schön, aber Millwall erwies sich als treuer Begleiter und war durchaus auf der Lage, scharfe Kurven auf den engen schottischen Straßen zu meistern. Außerdem war sie geräumig genug, um uns alle und unsere Ausrüstung aufzunehmen, und eignete sich gut als vorübergehendes Basislager für die Eroberung aller drei Gipfel.

Ben Nevis

Die Fahrt aus London am Freitagmorgen verlief im Schneckentempo. Endlich der M25 zu entkommen, fühlte sich schon wie eine Leistung an. Als wir mit dem Aufstieg zum Ben Nevis begannen, war es bereits so dunkel, dass wir die Stirnlampen auf volle Helligkeit stellen mussten. Der Bergpfad war schlammig, aber mit frischen Beinen kamen wir auf der ersten Hälfte gut voran.

Wir wussten, dass es auf der Nähe des höchsten Gipfels Großbritanniens kühl sein würde, aber wir hatten nicht erwartet, dass das obere Drittel mit 20 cm Schnee bedeckt sein würde. Und wir hatten auch nicht erwartet, Ende Mai Temperaturen unter dem Gefrierpunkt vorzufinden. Wir bekamen beides. Ein paar Jungs hatten nur Turnschuhe dabei - was dazu führte, dass wir im Dunkeln herumrutschten, beleuchtet nur von den Strahlen unserer Stirnlampen.

Ben Nevis | National Three Peaks Challenge

Summit of Ben Nevis | Three Peaks Challenge

Als wir über die Schulter des Berges kletterten, kam der Gipfel auf Sicht. In Mondlicht getaucht, war er ein beeindruckender und höchst willkommener Anblick, als wir den letzten Schritt machten. Leider verpassten wir beim Abstieg auf der Dunkelheit um 2 Uhr morgens den Weg zurück zum Parkplatz, was uns 45 Minuten zurückwarf. Wir hatten 75 % unseres Zeitkontingents auf dem ersten Gipfel verbraucht. Hervorragend.

Scafell Pike

Wir stiegen in Millwall ein und fuhren nach Süden auf den Lake District. Wir wechselten uns mit dem Fahren ab, so dass jeder zumindest ein oder zwei Stunden Schlaf bekam. Die Wanderung auf den Scafell Pike bedeutete, dass wir uns durch ein schwieriges Gelände kämpfen mussten. Auf dem Aufstieg zum schroffen, kahlen, grauen Gipfel ging es durch Wälder, Moorland und Geröllfelder. Zu unseren Gunsten war es ein herrlicher Frühlingstag mit klarem Himmel und Temperaturen um die Mitte der Zwanziger.

Scafell Pike | National Three Peaks Challenge

Der Gipfelbereich selbst war mit Felsbrocken übersät und der obere Teil erforderte einige Kletterpartien. Aber es stellte sich heraus, dass es ein brillanter Abschluss war - reibungslos, schnell und auch sehr freundlich, mit anderen Wanderern, die uns anfeuerten. Ohne schwerwiegende Fehltritte und unter Berücksichtigung aller Teilnehmer waren wir innerhalb von 2¼ Stunden oben und unten und machten die 45 Minuten wieder gut, die wir am Ben Nevis verloren hatten.

Snowdon/Yr Wyddfa

Der Verkehr am Samstagnachmittag erschwerte unsere Fahrt nach Snowdon. Wir verloren schnell eine Stunde im dichten Verkehr und kämpften danach eine gefühlte Ewigkeit, um einen Parkplatz zu finden. Wir befanden uns nun auf einem Wettlauf mit der Zeit, um den letzten Gipfel auf unseren inzwischen müden Beinen zu erreichen.

Snowdon | National Three Peaks Challenge

Der Snowdon war relativ voll, aber dennoch eine angenehme Wanderung. Der Aufstieg erwies sich als unkompliziert, obwohl einige der Jungs inzwischen über Blasen klagten (oder war das nur bei mir so?). Nachdem wir auf dem Gipfel ein schnelles Foto geschossen hatten, drehten wir uns auf den Fersen und gingen direkt wieder hinunter. Ungefähr auf halber Strecke sah es so aus, als ob wir die Herausforderung innerhalb der vorgegebenen 24 Stunden schaffen würden. Doch das Parkhaus kam nicht in Sicht. Die Beine waren jetzt kaputt, jeder Schritt war mühsam. Dann, endlich, sahen wir Millwall. Minuten später waren alle sechs von uns am Boden und fertig. Zeitkontrolle: 23:40. Wir hatten es mit 20 Minuten Vorsprung geschafft - gerade genug Zeit, um auf dem Gipfel des Ben Nevis einen Schneemann zu bauen. Naja, nächstes Mal.

Snowdon summit, National Three Peaks Challenge

Images: 1: Sebastian Wasek/Alamy; All others: WildBounds HQ

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.