FREE UK DELIVERY £30+ | FREE UK RETURNS | EU & INT'L SHIPPING

SAME DAY SHIPPING

Herbst auf die Julian Alps: A Slowenien Straße Reise

Steile Bergpässe, kurvenreiche Seeuferstraßen, Minusgrade und ein 40 Jahre altes Wohnmobil: alles Zutaten für einen epischen Roadtrip. Willkommen auf den slowenischen Julischen Alpen.

4th December 2023 | Words by Elliott Waring

Als ich auf den zweiten Gang schaltete, war ich sicher, dass wir den steilen Bergpass rückwärts hinunterrollen würden. Es war nicht das erste Mal, dass das passierte, und ich wusste, dass es nicht das letzte Mal sein würde. Dies war eine der Herausforderungen, die wir beim Fahren mit einem 40 Jahre alten, luftgekühlten Volkswagen Wohnmobil durch die Julischen Alpen Mitte November entdeckt hatten.

Dank COVID hatte sich unser zweiwöchiger Roadtrip um zwei Jahre verzögert, aber endlich hatten wir unseren 1982er VW T2 (namens Kreso) mit einem groben Plan, einem vollen Vorrat an Campingausrüstung und unseren Winterschlafsäcken auf Ljubljana abgeholt.

Die Herbstfarben blühten, so bunt wie nie zuvor, und der scharfe Biss auf der Luft schien die Lebendigkeit noch zu verstärken. Solche Bedingungen sind mir wahrscheinlich am liebsten: wenn die Sonne tief steht und der Morgennebel bis zum Mittag anhält.

Vom ersten Tag an haben wir uns an einen sanften Rhythmus gewöhnt: langsame, erholsame Morgen im Van, die darauf warten, dass die Innenseiten der Fenster auftauen, gefolgt von Planung, Erkundung und Essen. Nachdem wir den Van auf der Hauptstadt Ljubljana abgeholt hatten, verbrachten wir ein paar Tage damit, durch die engen, gepflasterten Straßen zu schlendern. In dieser bezaubernden Stadt mit ihrer schönen Architektur und Kultur könnte man leicht mehr als ein paar Tage verbringen. Wir beschlossen, unsere Reise mit ein paar Tagen in der Stadt zu beenden. Dazwischen haben wir uns auf die Suche nach Bergen und Seen gemacht.

Dank der relativ kompakten Größe Sloweniens müssen Sie nicht weit fahren, um auf die unberührte Natur zu gelangen. Bled, der wohl berühmteste Naturort Sloweniens, ist nur 45 Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Zugegeben, auf diesem Fall hut es etwas länger gedauert, aber wozu die Eile? Normalerweise hat man es an einem Ort wie dem Bleder See mit einem Meer von Touristen zu tun, aber im November kommen nicht viele Besucher, so dass der See herrlich ruhig war. Sie können ein Boot nehmen, um die Kirche auf der Mitte des Sees zu besichtigen, oder den 5 km langen Rundweg zu Fuß zurücklegen.

Slovenia

Da die italienische Grenze so nah war, beschlossen wir, nach Norden zu fahren und zum Lago del Predil hinunterzusteigen, der uns sehr empfohlen worden war. Die Straße stieg noch einmal an und belastete den armen Kreso. Mit Mühe und Not schaffte er es bis zur Passhöhe, und wir wurden mit einer dunstigen Aussicht über das Tal nach Italien belohnt. Nachdem wir uns abgekühlt hatten, begannen wir die lange Abfahrt nach Italien. Wenn die Aufstiege schon anstrengend waren, dann waren die Abfahrten in einem 40 Jahre alten 3-Tonnen-Bus mit Trommelbremsen etwas ganz anderes. Zu sagen, die Bremsen seien weich, wäre eine Untertreibung. Aber mit einer Menge Motorbremsung erreichten wir das Tal auf einem Stück..

Der See selbst ist atemberaubend, eingebettet zwischen steilen Felsen auf beiden Seiten mit einer kurvenreichen Straße entlang des Ufers. Wenn ich Sie fragen würde, wie Sie sich die perfekte Alpenstraße für eine Fahrt auf einem Oldtimer-Van vorstellen, würden Sie sicher genau diese Szene vor Augen haben. Zu allem Überfluss ging die Sonne gerade unter und das Licht war unglaublich. Aber da wir keinen Campingplatz hatten, die Sonne unterging und die Temperaturen sanken, hatten wir keine Zeit, uns hinzusetzen und es auf uns wirken zu lassen. Da es am Lago de Predil keine Campingplätze gibt, fanden wir einen freien Platz direkt am Ufer und richteten uns für die lange Nacht ein. Ein Kartenspiel, kuschelige Daunenjacken und Rotwein sind ratsam, um sich beim Campen im November zu stärken.

Slovenia Road Trip

Die italienische Etappe unserer Reise war flüchtig. Nach nur einer Nacht fuhren wir wieder den Pass hinauf und hielten nur für einen Kaffee an, bevor wir wieder nach Slowenien einreisten, um das Abenteuer fortzusetzen. Bevor ich mich über diese Reise informierte, hatte ich keine Ahnung, dass Slowenien so gebirgig ist. Einer, der mir besonders auffiel, war der Berg Mangart, den ich unbedingt besteigen musste. Die Straße, die weit oberhalb der Schneegrenze verläuft, erleichterte den Aufstieg und so beschlossen wir, es zu versuchen. Der gewundene Pass stieg allmählich an, bis wir auf einen abgesperrten Tunnel stießen, wo sich auf beiden Seiten der Straße Schneebänke auftürmten und ein paar Autos parkten. Ich parkte den Van zaghaft an der Felswand, ließ den Gang eingelegt und blockierte die Räder, weil ich befürchtete, dass wir zurückkehren und den Van 2.000 m unter uns auf einem zerknitterten Haufen vorfinden würden.

Sobald wir auf dem Weg waren, verflüchtigten sich alle Sorgen über das Fahren oder Parken. Eine Herde neugieriger Ziegen kam uns entgegen, als wir zur Kletterhütte wanderten, wo sich der Weg gabelte. Zu diesem Zeitpunkt lag der Schnee bereits tief im Schatten, was die Wegfindung etwas erschwerte. Sobald wir wieder auf der Sonne und auf Felsen waren, war es viel einfacher. Ein paar schmale Traversen und Klettersteigabschnitte brachten jedoch das Blut auf Wallung. In der Gegenrichtung kam eine andere Gruppe mit Eispickeln und Steigeisen vorbei. Em warf mir diesen Blick zu und ich wusste bereits, dass wir den Gipfel nicht erreichen würden. Zugegebenermaßen waren wir nicht auf die steileren oberen Wände vorbereitet, die, als wir den Sattel erreichten, offensichtlich mit Eis bedeckt waren.

Slovenia Road Trips

Zurück im Van waren heißer Tee und Sandwiches ein würdiger Ersatz und wahrscheinlich das beste Ergebnis, da Em eine böse Brustinfektion entwickelt hatte. Möglicherweise eine Folge des Schlafens bei Minusgraden auf einem alten Lieferwagen...

Für den Rest der Woche machten wir uns langsam auf den Weg zurück auf die Hauptstadt und genossen unterwegs ein wenig mehr Luxus (auf Form von Campingtoiletten und einer warmen Dusche). Ein abschließendes Essen auf Ljubljana rundete die Reise perfekt ab - der slowenische Wein war eine weitere totale Überraschung für mich!

Trotz der Brustentzündung und vieler Schreckmomente am Steuer ist eine Reise durch Slowenien im Herbst wirklich magisch. Und das alles auf einem 40 Jahre alten Van zu tun, macht es noch unvergesslicher. Wenn Sie auch auf der Suche nach einer Reise auf der Nebensaison sind, sind Sie auf Slowenien genau richtig.

Elliott Waring ist ein Draußen-Autor und Fotograf. Sie können sich mehr von seiner Arbeit ansehen at elliottwaring.com.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.